Auf dem Weihnachtsmarkt

Nachmittags, in froher Runde –
Mann, es ist echt scheiße kalt –
kommt es nach ner viertel Stunde
auf dem Weihnachtsmarkt zum Halt.
Karo ruft: „Es fröstelt mich!
Glühwein wärmt doch sicherlich!“
Also trinken wir uns warm.
1. Glühwein – Arm in Arm.

Weiter gehts durch enge Gassen.
Die Luft ist alkoholgeschwängert.
„Diese blöden Menschenmassen!“
ruft nun Georgia und verlängert
ihren Halt am Glühweinstand.
„Heidelbeer – wie int´ressant!
Auf einem Bein kann man nicht steh´n.“
2. Glühwein – weitergeh´n.

Nun wird´s lustig: Katrin kichert.
Ilke auch, denn Karos Witze
werden derber. Sie versichert:
„Durch die Menge hab ich Hitze!“
Ilke stolpert in den Gängen
und bleibt an einem Kabel hängen.
„Auf den Schreck brauch´ ich ´ne Tasse!“
3. Glühwein – Stimmung Klasse.

Heiter lachen wir nun alle,
recht beschickert geht´s im Kreis.
Katrins heiseres Gelalle
meint, dass sie nicht weiter weiß.
„Wo ist Katrin? Trinkt sie wieder?“
Ganz genau. Sie grölt schon Lieder,
einen Becher in der Hand.
4. Glühwein – Wunderland.

Langsam ist der Fokus weg.
Nur Vanessa steht noch g´rade.
Der Rest bewegt sich kaum vom Fleck,
auf unsichtbarem Schlinger-Pfade.
„Mädels. Jetzt benehmt euch mal!“
meint Vanessa und mit Schal
bedeckten Augen murmelt sie:
„5. Glühwein – Anarchie …“

Karo knutscht nun Nikolaus.
Ilke fällt auf ihren Po.
Georgie kotzt den Glühwein aus.
Neben Katrin – lichterloh –
brennt die Bude mit den Kerzen.
Karo findet das zum Scherzen.
Nüchtern spricht Vanessa aus:
„Glühwein alle! Ab nach Haus …“

Katrin Kutsche (November 2013)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s