Wir shoppen.

„Darling. Schau: das Oberteil.
Ist es nicht echt affengeil?“
fragt meine Freundin und ich nicke,
womit ich sie gleich sehr entzücke.
„Los. Da geh‘n wir morgen rein.
Ein wenig shoppen wär´ doch fein!“

Gesagt. Getan. Ab zur Boutique.
Die Größe stimmt – ach, welch ein Glück.
Sie zieht sich aus, dann wieder an …
Steht ihr das Teil? Sie fragt den Mann.
Per Smartphone wird ein Bild versandt.
Schon wird ihr Auge neu gebannt.

„Wir shoppen schließlich!“ sagt ihr Blick.
Ich trete einen Schritt zurück.
Sie macht mir Angst, ich schau mich um.
„Hm. Dieses Kleid ist gar nicht dumm“,
find ich sofort und nehm´s vom Ständer,
wie noch drei weitere Gewänder.

Nun öffnet sich der Vorhang wieder.
„Darf ich probier´n?“ Die Augenlider
zwinkern schmeichelnd. „Aber sicher“,
und mit innerem Gekicher
drück ich ihr alles in die Hand.
Was fühl´ ich mich heut doch galant.

Auszieh´n, anzieh´n, immer weiter!
Länger, kürzer, schmaler, breiter …
Die Analyse folgt per Bild.
Echt heiß und sexy! Wirklich wild.
Selbst meine Meinung ist gefragt.
Ganz sicher bleibt nichts ungesagt.

Nun ist auch meine Zeit gekommen:
das kleine Schwarze. Ganz benommen
ich mich in die Kabine wage
und wieder raus, als ich es trage.
Die Angestellte der Boutique
verbucht schon innerlich den Sieg:

„Das Kleid steht Ihnen wunderbar!“
Sie flötet. Ich denk nur: „Na klar …“,
weshalb ich ihr ´nen Vogel zeige
und zügig aus dem Kleide steige.
„Mensch, Ihre Beine muss man sehen!“
Dies Argument kann ich verstehen.

Und trotzdem: wenn´s am Bauchspeck zwickt
macht mich das tendenziell verrückt.
Leicht resigniert seh´ ich sodann
gleich schmunzelnd meine Freundin an.
Die Ärmste kann sich nicht entscheiden,
mag sie doch beide Tücher leiden!

Gern greif ich ein und geb´ ihr Rat:
„Die Farbe steht dir in der Tat!“
Mann hat die Auswahl auch bestätigt
und daher wird der Kauf getätigt.
Am Ziel. Erfolg! Wir lieben shoppen!
Neu eingekleidet lässt sich´s poppen …

Katrin Kutsche (Mai 2016)
Kommentar verfassen

